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Hier werden Sie in losem Zeitabstand Themen aus meinem Arbeitsalltag finden.
Vor ein paar Versionen wurde ein Plugin in Joomla eingebaut, welches automatisch eine E-Mail an alle Super User sendet, wenn es ein Update für Joomla gibt. Ich finde das sehr praktisch, so gibt es doch weniger joomla-affine Menschen, die die "Mutter" aller Seiten, https://www.joomla.org besuchen, um sich dort zu informieren. Diese E-Mail weist darauf hin, welche Version installiert ist, und welche Versionskennzeichnung das soeben erschienene Update hat. Auch eine gute Möglichkeit, Kunden für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren, sofern sie denn einen Super User Zugang auf ihrer eigenen Seite haben.

Weiterlesen: Joomla! versendet E-Mails

Im laufenden Betrieb kommt es häufig vor, dass eigene Verzeichnisse mit dem Medienmanager in Joomla angelegt werden. Um dort zB. Bilder oder Dokumente hochzuladen, und sie auf der Seite zu verlinken. Da der Apache-Webserver, wenn nicht anders konfiguriert, ausschliesslich die englische Schreibweise ohne Umlaute und Sonderzeichen mag, und auch genau auf die Groß- und Kleinschreibung achtet (case sensitive), sind folgende Dinge zu beachten, um keine Probleme zu bekommen:

Weiterlesen: Der Apache und die Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen

Täglich habe ich mit Kunden zu tun, die mich im Rahmen meiner Tätigkeiten auf ihren Webspace oder ihren Server sehen lassen. Oft stelle ich dann fest, dass zu einer oder zu mehreren Domains viele verschiedene Joomlainstallationen vorzufinden sind. Diverse Versionen, mitunter mehrere Jahre alt, mutig ineinander verschachtelt. Und, ganz schlimm, noch funktionsfähig und über den Browser erreichbar. Dass das böse nach hinten losgehen kann, möchte ich hier gerne erläutern.

Weiterlesen: Chaos auf dem Webspace